• Suszie

Warum braucht man eigentlich einen Personal Trainer?

Ganz am Anfang der Ausbildung zum Fitnesstrainer geht es unter anderem darum auf die Wünsche des Kunden einzugehen. Klar, wir reden hier ja auch von einer Dienstleistung. Genau das wird aber auch in unserem ersten Treffen besprochen, wo es darum geht den Gegenüber besser kennenzulernen.


Doch was genau ist das beste Ziel? Wir unterscheiden generell zwischen einem Pflicht- und einem Primärziel. Das Pflichtziel ist hier das objektive und das Primärziel das subjektive Ziel. Es ist eine Tatsache, dass jeder Mensch eine Wunschvorstellung von seinem Körper hat und individuelle Prioritäten legt. Oftmals sind das aber nicht die Ziele, die diese Person aus gesundheitlichen Gründen unbedingt erreichen muss.

Fazit: Nicht jeder Kunde gibt das Ziel an, was für ihn eventuell notwendig wäre. Versteht mich nicht falsch, das ist völlig in Ordnung und legitim.


Zwei Beispiele dazu:

Beispiel 1:

Ein Mann möchte einen muskulösen Oberkörper haben und kommt damit zu uns. Dann ist das unser primäres Ziel. Unsere Aufgabe ist es zu dem gewünschten Training ein genauso effektives Beintraining mit an die Hand zu geben, damit es keine körperlichen Dysbalancen gibt. Das wäre dann unser objektives Ziel.


Beispiel 2:

Eine Frau möchte bis zum nächsten Sommer ihr Sixpack erreichen. Hier müssen wir schauen, dass wir ebenso die Rückenmuskulatur beachten. Sonst können schnell Probleme und Schmerzen auftreten. Das heißt hier ist das Training der Rückmuskulatur unser Pflichtziel und das Bauchmuskeltraining das Primärziel.


Vielleicht merken wir auch bei den ersten Tests die wir gemeinsam mit Euch durchführen, dass ihr bereits einen Bandscheibenvorfall hattet oder Eure Ausdauer schlecht ist.


Egal mit welchem Ziel Ihr zu uns kommt, nennt es uns. Wir gehen gern darauf ein und freuen uns dieses Ziel gemeinsam mit Euch zu erreichen. Nehmt es uns nicht krumm, wenn wir dennoch zusätzlich andere Schwerpunkte legen, die nicht so viel Spaß machen.


Wir haben immer Eure Gesundheit im Auge und wollen diese bestmöglich erhalten.


Ich denke es gehört zu der Aufgabe eines guten Personal Trainers beides zu vereinen, insofern das gesundheitlich machbar ist.


Wir helfen Euch, eure Ziele langfristig zu erreichen - ohne Jo-Jo Effekt und Diät die sowieso nicht das hält was sie verspricht. Zum Thema Ernährung und den Diäten wird es noch mal einen eigenen Eintrag geben, oder vielleicht auch mehrere, das ist wahnsinnig umfassend.


Habt ihr ein Ziel welches Ihr erreichen wollt, aber wisst nicht wie? Schreibt mir bei Instagram: Susziery


13 wyświetlenia0 komentarz

Ostatnie posty

Zobacz wszystkie

Was kann ich alles erreichen?

Wenn Ihr zu uns kommt, ist eine unserer ersten Fragen was Euer Ziel ist (wie schon im letzten Eintrag beschrieben). Es gibt unzählige Arten von den Trainings, hier die häufigsten kurz unterschieden: M

©2020 KALLA Personal Training.

Erstellt mit Wix.com